Wir hatten es schon erläutert: Im KMS geht es weder um Haltungsnoten, noch um sportliches Fair Play. Es geht um die gezielte Abwehr eines unrechtmäßigen, gegenwärtigen Angriffs, wie er beispielsweise auch in der Rechtsprechung im Rahmen des Notwehrparagraphen beschrieben wird. Natürlich ist dabei die Verhältnismäßigkeit zu berücksichtigen. KMS bietet an dieser Stelle geeignete Methoden zur Kontrolle und Deeskalation von Gefahrensituationen. Bietet sich eine Möglichkeit zur Flucht, so nutze ich sie. Werde ich mit einer Waffe angegriffen, so nutze ich jedes Mittel, das mir zur Verfügung steht. Notfalls beisse ich, notfalls kratze ich. In jedem Fall bietet mir das im KMS Unterricht Erlernte gute Chancen, davonzukommen. Klassische Kampfsportarten tun sich hier, bedingt durch vorgegebene Abläufe deutlich schwerer.

Gewinnen
statt kämpfen.

KMS einfach und ganz unverbindlich testen -
14 mal an 12 Standorten im Saarland.

Jetzt Probetraining vereinbaren